Verwertungskonzept: Aktualisierung des Musterbauordners für Tierhaltungs- und Biogasanlagen
Die Einführung des ENNI-Reports sowie wesentliche Änderungen der Regelungen zur Umsetzung Lagerraumnachweis i.S. des § 12 bs. 5 DüV erfordern die Aktualisierung der Musterbauordner und der Checklisten für Biogasanlagen und Tierhaltungsanlagen.
Der eingeführte ENNI-Report (Webcode: 01042502) sowie neue Nachweismöglichkeiten in Bezug auf lagerraumwirksame WD-Abgaben (Webcode: 01042492) wurden in der Nachweisliste wie auch in den Hinweisen zu vertraglichen Abgabeverpflichtungen in den Musterbauordner (Hauptseite zum Runderlass NBauO: Webcode 01028738) aufgenommen.
Da die Nachweislisten der beiden Dokumente fast identisch waren, wurden sie zusammengeführt. Die Checkliste mit den Hinweisen zu Abgabeverpflichtungen ist jetzt ein Teil des Musterbauordners. Separate Checklisten wird es nicht mehr geben.
Die Checkliste im Musterbauordner ist jetzt um einen Selbstcheck ergänzt, der vom Ersteller des Verwertungskonzeptes durchzuführen ist. So kann er prüfen, ob alle erforderlichen Unterlagen dem Verwertungskonzept beigefügt wurden.
Die Formblätter des Musterbauordners wurden grundlegend überarbeitet. Mit jedem Verwertungskonzept sind alle drei Formblätter A, B und C sorgfältig auszufüllen und vorzulegen. Gibt es mehrere Betriebsstätten, sind die Formblätter für jede Betriebsstätte einer Rechtsform vorzulegen.
Die Liste mit den vorzulegenden Unterlagen wurde um die Nachweise für lagerraumwirksame WD-Abgaben erweitert. Bei fehlendem Lagerraum können Betriebe diesen durch die Vorlage von schriftlichen vertraglichen Vereinbarungen über Abgabe mit anschließender Verwertung von Wirtschaftsdüngern ersetzen. Vorzulegen ist auch die EDV-Anwendung die als Hilfestellung für die Erarbeitung der schriftlichen Vereinbarungen bereitgestellt wird (Webcode: 01042492).
Stichtag: ab sofort bei Vorlage eines neuen Verwertungskonzeptes
ENNI Report als neuer Baustein für die Nachweisführung im Verwertungskonzept
ENNI-Daten (ab dem Düngejahr 2022) können zur Erstellung eines Nutzungsnachweises im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren verwendet werden (Nutzungsnachweis für Verwertungskonzepte). Voraussetzung ist eine vollständige ENNI …
Mehr lesen...Neues Lagerkonzept: Verwertung auf der Fläche ersetzt Lager
Vollzugshinweise zur Umsetzung der Anforderungen an die Lagerung gem. § 12 Abs. 5 DüV Das OVG Lüneburg hat die Vorgaben zur Lagerung von Wirtschaftsdüngern und Gärrückständen gemäß § 12 Abs.…
Mehr lesen...Änderungen im Verwertungskonzept gemäß Runderlass zur NBauO: Verfahren für Direktaufnehmer
Das Verfahren zur Erstellung von Verwertungskonzepten wurde bezüglich der ggf. erforderlichen Abgabeverpflichtungen geändert.
Mehr lesen...Nachgärer wird als Lagerraum anteilig anerkannt
Das Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und das Nds. Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU) hat die Vorgabe vom 22.12.2020 "Nachgärer ist kein Lagerraum" …
Mehr lesen...Novelle des Gem. Runderlasses zur NBauO vom 24.4.2015 in Vorbereitung
Gemäß §41 NBauO werden im Rahmen von Genehmigungsverfahren für Tierhaltungsanlagen und Biogasanlagen zusammen mit sonstigen Bauantragsunterlagen sog. Verwertungskonzepte vorgelegt, die für Anlagenbetreiber als wichtige …
Mehr lesen...Nachfolgekonzept RAM
In der Düngeverordnung (DüV) wird das RAM-Konzept nicht berücksichtig. Das RAM-Konzept beschreibt ein nährstoffreduzierendes Fütterungssystem, welches für die Bereich Sauen-, Ferkel - und Mastschweinehaltung sowie …
Mehr lesen...