Was haben Bundesamt für Logistik und Mobilität, Zoll und niedersächsische Düngebehörde gemeinsam? Das galt es am 02.10.2025 im großen Sitzungssaal der Landwirtschaftskammer herauszufinden.
Am 02.10.2025 fand eine Auftaktveranstaltung der besonderen Art statt. Erstmalig saßen Vertreterinnen und Vertreter des Zolls, der Polizei, des BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität), der niedersächsischen Gewerbeaufsichtsämter, des LAVES, des Landwirtschafts- sowie des Umweltministeriums und des Geschäftsbereiches 7 der Landwirtschaftskammer an einem gemeinsamen Tisch. Organisiert wurde der Gesprächskreis vom Sachgebiet Düngemittel-, Bodenschutz und -Abfallrecht sowie dem Fachinspektionsdienst des Geschäftsbereiches 7.

Wie passen nun der Zoll, die Polizei und das BALM in diese Runde?
Der internationale Handel mit Reststoffen aus der der Industrie boomt. Um eine Ansammlung von entsprechend nicht geeigneten Stoffen im Handel in Niedersachsen zu vermeiden ist eine Grundlagenschulung im Bereich des Düngemittelrechtes unerlässlich. Die zuständigen Behörden und Fachbehörden sind in der Regel nicht diejenigen Kräfte, die Transport und Importkontrollen durchführen (dürfen). Daher erweiterte sich der Kreis der Teilnehmenden des Gesprächskreises um Mitarbeitende des Zolls, des BALM und der Polizei, die die Kontrollen auf den Straßen vornehmlich durchführen. Von den Schulungsaspekten profitierten auch die Gewerbeaufsichtsämter und das LAVES.
Der Gesprächskreis war ein voller Erfolg. Es wurde geschult, genetzwerkelt und intensive Gespräche geführt. Die Teilnehmenden Institutionen sind ein Stück näher zusammengerückt. Neben den wertvollen Gesprächen und Einblicken in das Düngemittelrecht wurde wieder deutlich: Das Schließen von Nährstoffkreisläufen ist wichtig. Es benötigt jedoch Kontrollen um Missbrauch vorzubeugen und um einen Schutz für Anwendende von Düngemitteln, Betreibenden von Biogasanlagen und schlussendlich auch den Endverbrauchern herzustellen. Folgende einprägsame Botschaft hat wohl jeder nach dem langen Tag mit nach Hause genommen: "Nicht jeder Mist ist auch ein Dünger."

