Düngebehörde

Grundwasserschutzorientierter Dauerversuch in Hamerstorf - Ergebnisse der Auswaschungsperioden 2018/2019 bis 2020/2021 -

Webcode: 01040879

Am Versuchsstandort Hamerstorf (LK Uelzen) werden seit 2014 die Auswirkungen unterschiedlicher Fruchtfolgegestaltungen und langjährig unterschiedlich hoher Stickstoffdüngung (N-Düngung) auf die Nitratkonzentrationen im Sickerwasser in einer Fruchtfolge aus Kartoffel – Winterroggen – Silomais – Sommergerste untersucht. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen diese Parameter auf die Stickstoffdynamik im Boden, die Erträge und Qualitätsparameter haben.

Wasserschutzversuch Hamerstorf
Wasserschutzversuch HamerstorfKaren Peters
Die Versuchsanlage in Hamerstorf ist als zweifaktorielle Spaltenanlage angelegt. Mit einem Faktor für die Fruchtfolgegestaltung (konventionell vs. grundwasserschutzorientiert) und einem Faktor für die N-Düngung. Die grundwasserschutzorientierte Fruchtfolge zeichnet sich durch eine dauerhafte Begrünung (Zwischenfrucht, Untersaat) der Ackerfläche aus.

Der vorliegende Bericht umfasst die Versuchsjahre 2018 – 2020 bzw. die Sickerwasserperioden 2018/2019 – 2020/2021. Im Jahr 2018 wurde in der grundwasserschutzorientierten Fruchtfolge eine Frühkartoffel mit nachfolgender Zwischenfrucht angebaut. 2019 folgte ein Winterroggen, der als GPS geerntet wurde, mit nachfolgender Untersaat. In 2020 wurde Silomais mit Untersaat angebaut. Demgegenüber wurde in der konventionellen Fruchtfolge im Jahr 2018 eine spätere Kartoffelsorte ohne nachfolgende Zwischenfrucht angebaut. Es folgte ein Winterroggen, bei dem das Korn gedroschen wurde (ohne Untersaat) und in 2020 wurde Silomais ohne Untersaat angebaut. Neben der N-Düngestaffel mit unterschiedlich hohen mineralischen N-Düngungsstufen, werden in weiteren Varianten, die standortspezifischen N-Mineraldüngeräquivalente bei organischer Düngung mit NaWaRo-Gärrest, sowie der Einsatz eines stabilisierten N-Düngers untersucht.

Ziel des Versuches ist es, aus den gewonnenen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Sickerwasserqualität abzuleiten. Um die Nitratkonzentrationen am Standort zu messen, wurde im Herbst 2013 eine Saugsondenanlage zur Sickerwassergewinnung installiert.