Düngebehörde

Vorabveröffentlichung der Ernte-Nmin-Werte 2020-2022

Webcode: 01041319

Nmin-Werte nach der Ernte, zu Beginn der Sickerwasserperiode oder zum Vegetationsende sind Richtgrößen für den potentiellen Nitrataustrag in das Grundwasser und Erfolgsparameter für Grundwasserschutzmaßnahmen. 

Hier finden Sie die Veröffentlichungen der Werte der Jahre 2020-2022.

Aufgrund der im Jahresverlauf 2022 sehr spät beginnenden Sickerwasserperiode wurde der Bericht 2022 in Teil 1 (Ergebnisse der Wasserschutzversuche) und Teil 2 (Untersuchungen aus Pflanzenbauversuchen der LWK Niedersachsen sowie Versuch zum ökologischen Landbau der Hochschule Osnabrück) geteilt.

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass landesweit und regional die Niederschlagsverteilung sehr unterschiedlich ausgeprägt war, was sich in den Versuchsjahren 2020 und 2022 teilweise auf die Erträge auswirkte. Dies führte in einigen Versuchen zu Mindererträgen, da häufig nicht die gesamte gedüngte N-Menge von den Pflanzen aufgenommen werden konnte.

Zwischenfrucht
Eine Zwischenfrucht als Maßnahme zur Konservierung von Rest-Nmin-Gehalten nach der ErnteWolfgang Klahsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um den Zeitpunkt des Beginns der Sickerwasserspende und damit den errechneten optimalen Termin zur Nmin-Probenahme im Herbst ermitteln zu können, wird im Rahmen der Landesweiten Aufgaben § 28 NWG regelmäßig u.a. für die Wasserschutzversuche an den Versuchsstandorten Wehnen, Thülsfelde, Hamerstorf und Schickelsheim eine Bodenwasserhaushaltsbilanzierung durchgeführt, deren Ergebnis online zur Verfügung steht.