Wirtschaftsdünger Meldepflichten: alles über häufige Beanstandungen bei behördlichen Kontrollen, Meldefehler einfach finden und korrigieren, neue / erweiterte Meldepflichten ab Juli 2017
Bei behördlichen Prüfungen im Meldeprogramm und bei Vor-Ort-Kontrollen wurden verschiedene Meldefehler festgestellt, die Verstöße gegen die Meldeverordnung darstellen und als Ordnungswidrigkeit geahndet werden können (§ 2 Meldeverordnung).
Die beigefügten Merkblätter enthalten hilfreiche Hinweise.
Überprüfen Sie Ihre Meldungen rechtzeitig zum Ablauf der Meldefristen auf Vollständigkeit und Richtigkeit, um Beanstandungen bei Kontrollen zu vermeiden.
Das gilt auch, wenn Sie andere Betriebe oder Dienstleister mit der Meldung beauftragt haben. Sie bleiben ordnungsrechtlich für die Einhaltung der Meldepflichten für Ihren Betrieb verantwortlich (§ 130 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten) und sind gehalten, die korrekte Ausführung erteilter Meldeaufträge zu überprüfen (z. B. Meldungsliste vorlegen lassen oder selbst im Meldeprogramm aufrufen).
Treten beim Melden Probleme auf oder haben Sie Fragen zum Umgang mit dem Programm, können Sie sich zu unseren Geschäftszeiten an die Hotline 0441 801 650 der Meldestelle Düngerecht wenden. Dort erhalten Sie direkte Hilfestellung und umfassend Auskunft.
Downloads
Kontakte
Meldestelle Wirtschaftsdünger Niedersachsen

Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger: Meldungsabgleich 2. Halbjahr 2024
Der Meldungsabgleich für das zweite Halbjahr 2024 erfolgt am 22. April 2025 !
Mehr lesen...Update Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger am 17.12.2024
Update Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger im Dezember 2024 – Bremer Betriebe wurden in das Meldeprogramm eingebunden, § 5 -Mitteilungen sind nun direkt im Programm möglich.
Mehr lesen...Meldeprogramm - Benachrichtigungsservice durch E-Mail
Programmerweiterung vom 28.04.2022 - Das Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger wurde um einen E-Mail-Benachrichtigungsservice bei Unstimmigkeiten im Meldungsabgleich erweitert.
Mehr lesen...
Datenschnittstelle für Sammelmeldung per Datei
Als Service für Betriebsleiter und Berater bietet das Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger eine Datenschnittstelle für Sammelmeldungen per Datei. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Mehr lesen...ENNI und Meldeprogramm - Programmupdate Mitteilungs-Archiv
Archiv unserer Mitteilungen zu wichtigen Programmupdates. Aktuelle Informationen zu ENNI-Updates finden Sie entweder in unserer ENNI-Artikel-Übersicht unter www.meldeprogramm.de oder als ENNI-Anwender im programminternen Infofenster.
Mehr lesen...Deklarationsmanager im Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger
Im Rahmen der düngerechtlichen Kontrollen fällt immer wieder auf, dass die Kennzeichnungsanforderungen der Düngemittelverordnung von den Abgebern und Inverkehrbringern von Wirtschaftsdüngern gar nicht oder nicht richtig umgesetzt …
Mehr lesen...