Düngebehörde

Huch! Diese Seite haben wir leider nicht gefunden.

Wir haben zwar gesucht, konnten die angeforderte Seite aber nicht finden. Wie wäre es stattdessen mit einer Suche?

Aktuelle Themen

Nährstoffkonferenz: 160 Teilnehmende entwerfen in Hannover Zukunftsplan für Niedersachsen

Einen Tag nach Veröffentlichung des aktuellen Nährstoffberichts der Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben rund 160 Teilnehmende am 16. April 2024 in Hannover-Ahlem darüber diskutiert, wie die Interessen von Natur- und Wasserschutz und einer kreislaufbasierten Landwirtschaft zukünftig noch besser in Einklang gebracht werden können. Die Tagung endete mit dem Entwurf von Kriterien für eine Zukunftscharta, die gemeinsam mit zentralen Akteurinnen und Akteuren der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Dialog auf Augenhöhe entwickelt werden soll.

Nährstoffbericht 2022/2023

Heute wurde der Nährstoffbericht für Niedersachsen 2022/2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dem Bericht liegen die gemeldeten Verbringungen des Meldezeitraumes vom 01.07.2022 bis 30.06.2023 zugrunde. Es ist der insgesamt 11. Nährstoffbericht seit der ersten Veröffentlichung am 23.10.2013. Erstmals konnten Ergebnisse aus den elektronischen Nährstoffmeldungen (ENNI) berücksichtigt werden.

Veranstaltung "Landwirtschaft und Wasserschutz": Wirksame Strategien im Fokus

Rund 120 Teilnehmer:innen des Niedersächsischen Kooperationsmodells, darunter Vertreter:innen aus Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Verwaltung sowie Beratung informierten sich am 13.03.2024 bei der fünften Veranstaltung Landwirtschaft und Wasserschutz in Hannover im Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Hannover zu wirkungsvollen Maßnahmen im vorbeugenden Grundwasserschutz.

Nmin-Richtwerte 2024

Die ersten Nmin-Ergebnisse zu den Winterungen sind veröffentlicht. Die Nmin-Werte sind im Rahmen der Düngeverordnung ein wesentlicher Bestandteil zur Ermittlung des N-Düngebedarfs. Bei der N-Düngebedarfsermittlung ist der Nmin-Gehalt in der durchwurzelbaren Bodenzone von 0-90 cm im Boden vom N-Bedarfswert der jeweiligen Kultur abzuziehen.