Düngebehörde

Vorabveröffentlichung der Ernte-Nmin-Werte 2021

Webcode: 01040478

Die Reststickstoffgehalte im Boden unmittelbar nach der Ernte, zu Beginn der Sickerwasserperiode oder Vegetationsende im Herbst eines Jahres, geben Hinweise auf die potentielle Nitratauswaschung und können gleichzeitig zur Beurteilung der vorangegangenen Bewirtschaftung bzw. den Erfolg von Maßnahmen zum Grundwasserschutz, wie beispielsweise einer reduzierten N-Düngung, beitragen.

Zwischenfruchtbestand
ZwischenfruchtbestandKaren Peters
Wie auch im Jahr 2020 werden die Nmin-Werte direkt nach der Ernte und zu Beginn der Sickerwasserspende (Herbst-Nmin-Wert) aus den Wasserschutzversuchen online veröffentlicht. Dieser werden ergänzt durch Untersuchungen aus Pflanzenbauversuchen mit grundwasserschutzorientierten Fragestellungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, sowie eines Versuchs zum ökologischen Landbau der Hochschule Osnabrück.

Je nach Fragestellung variiert die Anzahl der Standorte und der geprüften Varianten. Da in den Wasserschutzversuchen der Zusammenhang zwischen der Höhe der N-Düngung und N-Dynamik im Boden bzw. N-Austrag untersucht wird, ist hier der Untersuchungsumfang deutlich höher als in den Versuchen mit pflanzenbaulichen Fragestellungen.

Im Vergleich zum Vorjahr, aber auch im Vergleich zum langjährigen Mittel, gab es im Jahr 2021 deutlich mehr Niederschlag. Bei der Interpretation der Ergebnisse aus 2021 sind die landesweit und regional unterschiedlichen Niederschlagsverteilungen zu beachten. Auch die milden Temperaturen zu Beginn des Winters hatten an einigen Standorten eine Auswirkung auf die Höhe der gemessenen Herbst-Nmin-Werte.

Um den Zeitpunkt des Beginns der Sickerwasserspende und damit den errechneten optimalen Termin zur Nmin-Probenahme im Herbst ermitteln zu können, wird im Rahmen der Landesweiten Aufgaben § 28 NWG regelmäßig u.a. für die Wasserschutzversuche an den Versuchsstandorten Wehnen, Thülsfelde, Hamerstorf und Schickelsheim eine Bodenwasserhaushaltsbilanzierung durchgeführt. Die Ergebnisse werden – je nach Witterungsverlauf- etwa alle 14 Tage innerhalb der Sickerwasserperiode online zur Verfügung steht. 

Für weitergehende Informationen zu den Versuchen wenden Sie sich bitte an die genannten AnsprechpartnerInnen:

Kontakte

M.Sc. agr.
Wolfgang Klahsen

Wasserschutzversuche im Rahmen der landesweiten Aufgaben §28 NWG

0441 801-453

wolfgang.klahsen~lwk-niedersachsen.de


Andrea Knigge-Sievers
Dipl.-Ing. agr.
Andrea Knigge-Sievers

landesweite Aufgaben im kooperativen Trinkwasserschutz §28 NWG

0441 801-431

andrea.knigge-sievers~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Zwischenfrucht

Vorabveröffentlichung der Ernte-Nmin-Werte 2022

Nmin-Werte nach der Ernte, zu Beginn der Sickerwasserperiode oder zum Vegetationsende sind Richtgrößen für den potentiellen Nitrataustrag in das Grundwasser und Erfolgsparameter für Grundwasserschutzmaßnahmen. Hier …

Mehr lesen...
Onlineveranstaltung Landwirtschaft und Wasserschutz

Neue GAP, Aktuelles zur Düngeverordnung, Ausweisung von roten Gebieten, Einhaltung von Gewässerabständen und zum Zwischenfruchtanbau – Online-Informationsveranstaltung „Landwirtschaft und Wasserschutz“ am 23.11.2022

Im Bereich der Landwirtschaft und des Wasserschutzes stehen zahlreiche neue Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen an. Neue Vorgaben der Agrarpolitik, die Neuausweisung der Roten Gebiete, der Regelungen zu Gewässerabständen sowie…

Mehr lesen...
Zwischenfrucht am Standort Thülsfelde

Vorabveröffentlichung der Ernte-Nmin-Werte 2020

Die Reststickstoffgehalte im Boden direkt nach der Ernte und zu Beginn der Sickerwasserperiode geben Hinweise auf die potentielle Nitratauswaschung und können gleichzeitig zur Beurteilung der vorangegangenen Bewirtschaftung bzw. den Erfolg von …

Mehr lesen...
Sickerwasseranlage LBEG in Hamerstorf

Sickerwasserprognose für die Wasserschutzversuche und weitere Standorte (Boden-Dauerbeobachtung)

Mit Hilfe der Sickerwasserprognose können Praktiker*innen abschätzen, wann in ihrer Region mit Sickerwasser zu rechnen ist und wann somit die Nmin-Probenahme im Herbst zeitlich sinnvoll terminiert werden kann.

Mehr lesen...
Versuch Grundwasserschutz durch Zwischenfruchtanbau

Kurzberichte Wasserschutz - Informationen zusammengefasst und schnell verfügbar

In den folgenden Kurzberichten sind vielfache Themen, die den Wasserschutz berühren, aus den Wasserschutzversuchen der LWK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem LBEG komprimiert dargestellt. Sie liefern einen schnellen Überblick…

Mehr lesen...

Wasserschutz in der Ausbildung - Leittext "Landwirtschaft und Wasserschutz"

Nach einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Landwirtschaft und Wasserschutz wurde 2012 ein Leittext "Landwirtschaft und Wasserschutz" entwickelt und beim AID veröffentlicht. Der Leittext wurde gemeinsam in einer Arbeitsgruppe mit …

Mehr lesen...